"

DAS hast du bestimmt von deinen Eltern auch gehört

0

Schatz, bitte, schließe endlich eine BU ab..

Als frischer IT-Berufseinsteiger hatte ich immer einen rationalen Umgang mit Geld und Zukunft gehegt. Mein Leben war erfüllt von neuen Projekten, Deadlines und der ständigen Weiterentwicklung in der Technologiebranche. 

Ich war davon überzeugt, dass ich meine finanzielle Sicherheit im Griff hatte. Doch immer wieder hörte ich von meinen Eltern zahlreiche Ermahnungen über die Notwendigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

„Schatz, bitte, schließe endlich eine BU ab“, sagte meine Mutter mit einem besorgten Blick, während wir an einem Sonntagnachmittag am Esstisch saßen. 

Ich seufzte innerlich und dachte: „Oh, wieder diese Diskussion… Was soll das?“ 

Letztendlich hatte ich stets daran gearbeitet, meine finanzielle Verantwortung wahrzunehmen. Ich achtete darauf, meine Ausgaben zu kontrollieren, Geld zurückzulegen und für unerwartete Situationen vorzusorgen. 

Glauben meine Eltern, ich nehme meine Zukunft nicht ernst?

Es schien, als würden meine Eltern denken, ich würde ihre Ratschläge über die Abschließung einer BU Versicherung  ignorieren…

Eine Woche später setzte ich mich ernsthaft mit meinen Eltern zusammen, um zu verstehen, warum sie so vehement die Bedeutung einer Berufsunfähigkeitsversicherung betonten.

Während des Gesprächs wurde klar, dass sie tief besorgt waren, weil sie die schwierigen Erfahrungen eines Freundes miterlebt hatten, der plötzlich berufsunfähig wurde und in finanzielle Schwierigkeiten geriet. 

Dieses Erlebnis überzeugte sie von der Wichtigkeit finanzieller Sicherheit und motivierte meine Eltern, ihre Sorgen um meine Zukunft leidenschaftlich zu äußern.

Als 25-jähriger IT-Berufseinsteiger zahle ich monatlich nur 23 Euro für meine BU-Versicherung. Berechne jetzt dein eigenes Angebot.

Was würde passieren, wenn ich plötzlich berufsunfähig werde?

So begann ich, mich eingehender mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung auseinanderzusetzen. Es ging nicht nur darum, meine finanzielle Zukunft zu sichern. Auch ging es darum herauszufinden, was passieren würde, wenn ich plötzlich berufsunfähig werden sollte. 

Ein Unfall, eine plötzliche Krankheit oder eine Verletzung könnten theoretisch meine Zukunft auf den Kopf stellen…

 

Fragen über Fragen tauchten in meinem Kopf auf: Welche staatlichen Unterstützungen gäbe es? Gibt es keine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente mehr? Wie hoch würde meine Rente sein, und könnte ich meinen Lebensstandard aufrechterhalten?

Jeder vierte Deutsche wird berufsunfähig

Während meiner Recherche stellte ich fest, dass jeder vierte Deutsche im Laufe seines Berufslebens berufsunfähig wird. Die Wahrscheinlichkeit, bis zum Renteneintrittsalter von 65 Jahren berufsunfähig zu werden, liegt für 20-jährige Männer bei erstaunlichen 43 Prozent!

Quelle: Deutsche Aktuarvereinigung (Horst Loebus), Statista, 2023.

Diese Erkenntnisse schockierten mich zutiefst…

Daher entschied ich mich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die nicht nur mein Einkommen schützte, sondern auch meine Lebensqualität bewahrte.

Berechne jetzt deinen Beitrag für die Berufsunfähigkeitsversicherung in nur einer Minute.

Der Versicherungsabschluss bei Getsurance

Als ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Berufsunfähigkeitsversicherung begab, stieß ich online auf Getsurance. 

Der Antragsprozess begann mit einem Gesundheitscheck, bei dem mir einige einfache Fragen gestellt wurden. 

Danach beantwortete ich 9 Fragen zu verschiedenen Themen, inklusive meiner Lebenssituation und Versicherungswünsche. Besonders praktisch fand ich die Empfehlungen bei Schwierigkeiten mit den Fragen. Im Vergleich zu anderen Versicherern war die Antragsstrecke von Getsurance wirklich sehr kompakt und verständlich. Auch meine Fragen konnten direkt über den Live-Chat geklärt werden.

Nachdem ich die Fragen beantwortet hatte, errechnete der Getsurance-Rechner in wenigen Minuten meine monatlichen Beiträge. Alles ging super schnell und unkompliziert. 

Abschließend musste ich nur noch meine persönlichen Daten wie Name, E-Mail, Adresse und Bankverbindung eingeben, bevor ich meinen Antrag für BU von Getsurance beitragspflichtig stellen konnte. 

Ich erhielt alle relevanten Dokumente zu meiner Berufsunfähigkeitsversicherung im PDF-Format per E-Mail, darunter die Versicherungsbedingungen, das Produktinformationsblatt, meine persönlichen Angaben und weitere Informationen zur Beratung und zum Datenschutz. Auch hätte ich meine Dokumente per Post erhalten können. Darauf verzichtete ich allerdings.

Auch die Unterzeichnung auf Papier war nicht erforderlich, da der Versicherungsschutz vollständig digital war. So konnte ich mich beruhigt auf eine sorgenfreie Zukunft mit der Berufsunfähigkeitsversicherung von Getsurance  freuen.

Hole dir noch heute dein persönliches Angebot genieße einen sorgenfreien Morgen mit Getsurance!

 

Meine Entscheidung, eine BU-Versicherung abzuschließen, habe ich nicht getroffen, damit meine Eltern besser schlafen können. Stattdessen habe ich erkannt, wie wichtig es ist, meine Zukunft zu schützen. Ich kann mich jetzt auf mein Leben und meine Karriere völlig konzentrieren, ohne ständig besorgt zu sein. 

Was kostet mich eine Berufsunfähigkeitsversicherung? 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.