"

Meine Mutter hat Krebs. Wie gehe ich damit um? 

0

Hast du gerade erfahren, dass eine der wichtigsten Personen in deinem Leben Krebs hat? Fühlst du dich schockiert, betäubt, wütend oder ängstlich? Hast du das Gefühl, dass das Leben unfair ist? Eines steht fest – es geht dir nicht gut.

Inhaltsverzeichnis

  1. Nimm dir einen Tag nach dem anderen
  2. Genieße die gemeinsame Zeit 
  3. Bitte um Unterstützung
  4. Gib Worte der Ermutigung und Liebe
  5. Finde einfache Wege, um auch für dich selbst zu sorgen
  6. FAQ

Nimm dir einen Tag nach dem anderen

Niemand bereitet dich auf die Diagnose eines Elternteils vor. 

Markiere die Gefühle, die du hast:

■ Meine Welt bricht auseinander.

■ Ich habe Angst, dass mein Elternteil sterben könnte.

■ Ich befürchte, dass sich jemand anderes in meiner Familie mit Krebs anstecken könnte. (Das ist nicht möglich.)

■ Ich fürchte, dass zu Hause etwas passieren könnte, und ich nicht wissen werde, was zu tun ist.

■ Ich fühle mich schuldig, weil ich gesund bin und mein Elternteil krank ist.

■ Ich fühle mich schuldig, wenn ich lache und Spaß habe.

■ Ich bin wütend, dass meine Mama oder mein Papa krank geworden ist.

■ Ich bin verärgert über die Ärzte.

■ Ich bin wütend auf Gott, dass dies passiert ist.

■ Ich bin wütend auf mich selbst, dass ich so empfinde.

■ Ich fühle mich ausgeschlossen.

■ Ich bekomme keine Aufmerksamkeit.

■ Niemand sagt mir jemals, was los ist.

■ Meine Familie redet nie mehr miteinander.

■ Manchmal schäme ich mich, in der Öffentlichkeit mit meinem kranken Elternteil zu sein.

■Ich weiß nicht, wie ich die Fragen der Leute beantworten soll.

Es kann sehr einfach sein, sich im „Was-wäre-wenn“-Spiel zu verlieren und in Angst vor der Zukunft zu leben. Doch der einzige Tag, den wir kontrollieren können, ist der aktuelle, und sich auf die Dinge schrittweise zu konzentrieren, kann dazu beitragen, dass alles weniger überwältigend erscheint.

Wusstest du, dass jede 2. Person in seinem Leben an Krebs erkranken kann?

Glücklicherweise enden viele Krebserkrankungen mit Heilung, aber die finanziellen Sorgen, die damit verbunden sind, können immer noch schwer für dich und deine Familie werden.

Deshalb gibt es jetzt die Getsurance Krebsversicherung. Du bekommst eine einmalige Auszahlung im Falle einer Krebsdiagnose. Die Summe legst du vorher fest und kann zwischen 10-100k Euro betragen.

Jetzt Beitrag berechnen

Genieße die gemeinsame Zeit 

Wenn du deinen lieben Menschen oft sehen kannst, plane gemeinsame Aktivitäten, wenn ihr zusammen seid. Das kann so einfach sein wie das Anschauen eurer Lieblingsserie oder ein Spaziergang durch die Nachbarschaft. Wähle etwas aus, das deinem lieben Menschen Freude bereitet und glücklich macht; wahrscheinlich zaubert es auch dir ein Lächeln ins Gesicht.

Wenn du nicht persönlich dabei sein kannst, bieten regelmäßige Videoanrufe, SMS oder Gruppenchats eine gute Möglichkeit zum Austausch. Überlege, ob ihr euch regelmäßig zum Telefonieren verabredet, damit ihr beide etwas habt, auf das ihr euch freuen könnt.

Bitte um Unterstützung

Einer der schwierigsten Teile der Pflege eines Elternteils mit Krebs ist die Vielzahl an Aufgaben, die sich anhäufen können. Vom täglichen Haushalt bis zur Terminorganisation kann die To-Do-Liste überwältigend erscheinen. Es liegt in der menschlichen Natur, Schwierigkeiten beim Bitten um Hilfe zu haben, aber es ist so wichtig, sowohl für dich als auch für deine Eltern, Unterstützung zu bekommen.

Ist Krebs vererbbar? Erfahre hier.

Gib Worte der Ermutigung und Liebe

Manchmal kann ein einfaches „Ich liebe dich, ich bin für dich da“ die Welt bedeuten. Setze fort, deiner Mama oder deinem Papa Worte der Ermutigung und Liebe zu geben, während ihr gemeinsam Schritt für Schritt geht.

Finde einfache Wege, um auch für dich selbst zu sorgen

Wenn du deinen an Krebs erkrankten Elternteil liebst und für ihn sorgst, suche auch nach einfachen Wegen, dich selbst zu kümmern. Ob es nun ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft ist oder das Hören deiner Lieblingsmusik – nimm dir täglich Momente, in denen du Freude findest.

Weitere Tipps findest du in den Artikel hier.

FAQ

Wie spricht man mit einen Krebskranken?

Vermeide es zu sagen, „Ich weiß genau, wie du dich fühlst“, oder sie mit anderen Personen zu vergleichen, die du kennst und die Krebs hatten. Jede Situation ist unterschiedlich, daher kannst du nicht wissen, mit was die Person  gerade konfrontiert sind.

Warum ist es sinnvoll, eine Krebsversicherung von Getsurance abzuschließen?

Es ist allgemein bekannt, dass eine Krebsbehandlung sehr kostspielig sein kann und viele Menschen finanziell überfordern kann. Eine Option könnte hier eine Krebsversicherung von Getsurance sein. Du zahlst monatlich einen relativ kleinen Beitrag und bekommst im Krankheitsfall sofort die vereinbarte Summe ausgezahlt – so musst du dir um Geld in dieser anstrengenden Situation keine Gedanken machen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.