Fragen und Antworten zu unserer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

Voraussetzungen

Muss ich bei der Frage nach Medikamenten auch Schilddrüsenmedikamente, Antidepressiva oder Blutdrucksenker angeben?

Bei der Frage nach Medikamenten musst du alles angeben, was dir verschrieben wurde und was keine Verhütungsmittel oder Antihistaminika waren - also auch Schilddrüsenhormone, Antidepressiva oder Blutdrucksenker.

Kann ich die Option Psyche hinzufügen, wenn ich wegen der Psyche beraten oder behandelt wurde?

Wenn du in den letzten Jahren wegen der Psyche beraten oder behandelt wurdest, ist es erstmal nicht möglich, Getsurance Job mit der Option Psyche abzuschließen. Aber du kannst die Option Psyche später hinzufügen, wenn die letzte Beratung fünf Jahre lang her ist.

Ich nehme wegen einer psychischen Erkrankung verschreibungspflichtige Medikamente ein. Warum kann ich Getsurance Job auch ohne Option Psyche nicht bekommen?

Wenn du länger als vier Wochen Medikamente verschrieben bekommen hast, kannst du Getsurance Job leider gar nicht abschließen. Dabei spielt es keine Rolle, dass du die Medikamente wegen einer psychischen Erkrankung eingenommen hast. In deinem Fall wird es allgemein sehr schwierig sein, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen.

Kann ich mehrere Berufsunfähigkeitsversicherungen gleichzeitig haben?

Ja, du kannst mehrere Berufsunfähigkeitsversicherungen gleichzeitig haben. Beachte jedoch, dass alle versicherten Renten zusammengenommen 80 Prozent von deinem durchschnittlichen Nettoeinkommen nicht übersteigen dürfen.

Wie wird körperliche Arbeit definiert?

Körperliche Arbeit ist alles, was über Verwaltungstätigkeiten wie Schreiben, Lesen, Rechnen und Besprechen innerhalb geschlossener Räume hinausgeht. Außerdem stufen wir Schichtarbeit grundsätzlich als körperliche Arbeit ein.

Was für einen Anteil an körperlicher Arbeit hat mein Beruf?

Wenn du die ganze Zeit in geschlossenen Räumen sitzt und Verwaltungstätigkeiten wie Schreiben, Lesen, Rechnen und Besprechen ausübst, hast du null Prozent körperliche Arbeit. Darunter fallen viele der heutigen Berufe, vom Kaufmann über Sachbearbeiter bis hin zum Softwareentwickler. Manche Berufe haben zusätzlich einen kleineren Anteil an körperlicher Arbeit, der 20 Prozent nicht übersteigt. Darunter fallen beispielsweise Vertreter, die mit ihrem Auto zu Kunden fahren oder Fertigungsleiter, die zu Fuß durch den Betrieb laufen müssen. Auch bei Ärzten oder Lehrern geht man von bis zu 20 Prozent körperlicher Arbeit aus. Ein Handwerksmeister wiederum verbringt bis zu 80 Prozent der Arbeitszeit mit seinem Handwerk, darüber hinaus muss er sich aber auch Verwaltungstätigkeiten widmen, die als Büroarbeit zählen. Ein rein handwerklicher Beruf ohne Büroarbeit umfasst 80 bis 100 Prozent körperliche Arbeit.

Ist es körperliche Arbeit, wenn ich für den Beruf zu Geschäftspartnern oder Kunden fahren muss?

Wenn du selber am Steuer eines Fahrzeuges sitzt, gelten die Fahrten als körperliche Arbeit. Wenn du öffentliche Verkehrsmittel benutzt, gelten die Fahrten als Büroarbeit.

Was passiert, wenn ich die Fragen beim Antrag nicht wahrheitsgemäß beantworte?

Wenn du die Fragen beim Online-Antrag nicht wahrheitsgemäß beantwortest, dann verstößt du gegen die vorvertragliche Anzeigepflicht. Stellt sich beim Leistungsantrag heraus, dass deine Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, ist es möglich, dass die Leistung nicht oder nur zum Teil ausgezahlt wird.

Während der Laufzeit

Kann ich die Versicherung pausieren?

Ja - wenn du vorübergehend knapp bei Kasse bist, kannst du deinen Vertrag einmalig bis zu zwölf Monate lang pausieren. In dieser Zeit zahlst du keine Beiträge, hast aber auch keinen Versicherungsschutz. Hast du daran Interesse, schreibe eine E-Mail an kundenbetreuung@getsurance.de.

Kann ich die versicherte Rente später erhöhen?

Dank unserer Nachversicherungsgarantie kannst du deinen Versicherungsschutz später ohne Gesundheitsprüfung erhöhen, wenn ein besonderes Lebensereignis bei dir stattfindet - zum Beispiel wenn du deine Ausbildung abschließt, heiratest oder ein Kind bekommst. Auch ohne ein solches Ereignis kannst du deine Rente nachträglich erhöhen. Dann musst du jedoch die Gesundheitsfragen nochmal beantworten. Möchtest du deinen Schutz erhöhen? Dann schreibe eine E-Mail an kundenbetreuung@getsurance.de.

Kann ich die Option Psyche später hinzufügen?

Ja - du kannst die Option Psyche später noch hinzufügen, wenn du fünf Jahre lang keine Beratung oder Behandlung wegen der Psyche hattest. Hast du daran Interesse, schreibe eine E-Mail an kundenbetreuung@getsurance.de.

Kann ich die Berufsunfähigkeitsversicherung von der Steuer absetzen?

Die Beiträge für Getsurance Job kannst du in deiner Steuererklärung in der Anlage Vorsorge unter „Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen“ angeben. Wie viel du sparst, hängt von deiner Lebenssituation ab. Genaueres findest du in unserem Artikel.

Muss ich es melden, wenn ich meinen Beruf wechsle?

Nein - wenn du deine Beruf wechselst, musst du uns das nicht melden.

Wann wird mein Beitrag fällig?

Du kannst beim Abschluss wählen ob du lieber am Anfang des Monats oder Mitte des Monats zahlen möchtest. Solltest du den Zeitpunkt im Nachhinein ändern wollen, schreibe dazu eine E-Mail an kundenbetreuung@getsurance.de mit der Nummer auf deinem Versicherungsschein und deinem gewünschten Abbuchungszeitraum.

Wird eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach Ablauf ausgezahlt?

Nein. Nach dem Ende der Berufsunfähigkeitsversicherung werden keine angesparten Beiträge zurückgezahlt, wie das bei einer Lebensversicherung der Fall ist. Es handelt sich um eine reine Risikoversicherung, bei der deine Beiträge größtenteils an berufsunfähige Versicherte ausgezahlt und nicht angelegt werden. Dafür sind die Beiträge besonders günstig.

Bleibt mein Beitrag für die Versicherung stabil?

Wir garantieren dir, dass dein Beitrag in den ersten fünf Jahren stabil bleibt. Wir erhöhen zwar die Beiträge jedes Jahr um zwei Prozent, aber dafür erhöht sich auch deine Rente entsprechend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt also gleich. Außerdem kannst du dieser Erhöhung widersprechen, wenn du sie nicht möchtest.

Nach den ersten fünf Jahren dürfen wir die Beiträge nur unter bestimmten Bedingungen anpassen - nämlich dann, wenn mehr Menschen berufsunfähig werden, als wir einkalkuliert haben. Das ist notwendig, um für alle Versicherten einen verlässlichen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Wir dürfen die Beiträge nur dann erhöhen, wenn der Leistungsbedarf nachweislich gestiegen ist.


Kann man die Berufsunfähigkeitsversicherung beitragsfrei stellen?

Du kannst die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht beitragsfrei stellen, aber dafür einmalig bis zu zwölf Monate lang pausieren lassen. In dieser Zeit zahlst du keine Beiträge, hast aber auch keinen Versicherungsschutz. Hast du daran Interesse, schreibe eine E-Mail an kundenbetreuung@getsurance.de.

Umfang des Versicherungsschutzes

Wo finde ich die Versicherungsbedingungen?

Die kompletten Bedingungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung Getsurance Job findest du hier.

Wie hoch sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden?

Wir empfehlen, grundsätzlich 70 Prozent deines durchschnittlichen Nettoeinkommens als Rente auszuwählen, mindestens jedoch 1.000 Euro.

Wie lange sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung laufen?

Du solltest das Endalter deiner Berufsunfähigkeitsversicherung so wählen, dass sie bis zum Beginn deiner Altersrente läuft. Dann hast du keine Versorgungslücke, die du überbrücken musst.

Ich möchte eine höhere BU-Rente auswählen!

Bei Abschluss der Versicherung kannst du maximal 80 Prozent deines Nettoeinkommens als Berufsunfähigkeitsrente auswählen, höchstens 2.000 Euro. Du kannst deine Rente jedoch später auf bis zu 3.000 Euro erhöhen - mit der Nachversicherungsgarantie. Bei einer Reihe von Ereignissen wie Abschluss der Ausbildung, Heirat und Geburt eines Kindes kannst du deine Rente erhöhen, ohne nochmal die Gesundheitsfragen zu beantworten.

Gibt es bei Getsurance Job eine Beitragsdynamik?

Ja - der Beitrag steigt jedes Jahr um 2 Prozent, und auch die versicherte Rente steigt entsprechend. Dazu wirst du dann per E-Mail automatisch informiert. Du kannst dieser automatischen Erhöhung jedoch widersprechen.

Habt ihr eine Dienstunfähigkeitsversicherung / Dienstunfähigkeitsklausel?

Getsurance Job enthält keine Dienstunfähigkeitsklausel. Das ist Absicht, denn die Klausel würde den Versicherungsschutz unnötig verteuern. Es wird manchmal behauptet, eine Dienstunfähigkeitsklausel sei für Beamte ein Muss. Solch eine Klausel würde den Versicherungsschutz jedoch stark verteuern. Denn der Dienstherr kann auch gesunde Beamte für dienstunfähig erklären, um sie frühzeitig in Pension zu schicken und Überkapazitäten abzubauen. Dieses Risiko wollen wir unseren Versicherten nicht aufbürden. Wenn du als Beamter für dienstunfähig erklärt wirst, prüfen wir ganz normal, ob du berufsunfähig bist. Wenn ja, erhältst du dein Geld ohne Wenn und Aber. Eine Dienstunfähigkeitsklausel ist ein nettes (und teures) Extra, aber kein Muss.

Wer steckt hinter der Berufsunfähigkeitsversicherung Getsurance Job?

Wir sind ein Team in Berlin, das daran arbeitet, moderne und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Versicherungen anzubieten. Seit Anfang 2021 sind wir eine 100%ige Tochter der Nürnberger Versicherung. Neben dem Finanziellen unterstützt sie uns auch mit ihrem Versicherungs-Know-how. Unsere Partner sind zudem die Squarelife Insurance AG als Versicherungsträger sowie die Reinsurance Group of America (RGA), einer der größten Rückversicherer der Welt. Erfahre mehr über uns

Im Leistungsfall

Wann ist man berufsunfähig? Ab wann gilt die Berufsunfähigkeit?

Für Getsurance Job giltst du als berufsunfähig, wenn du deinen zuletzt ausgeübten Beruf für voraussichtlich sechs Monate oder länger zu weniger als 50% ausüben kannst. Das wird von einem Arzt festgestellt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du aufgrund einer Krankheit weniger als 20 Stunden pro Woche arbeiten kannst, wenn du davor 40 Stunden gearbeitet hast. Oder dann, wenn du in einer bestimmten Zeit nur noch die Hälfte der Arbeit schaffst.

Wie kann ich meine Berufsunfähigkeitsrente beantragen?

Wenn du die Berufsunfähigkeitsrente beantragen möchtest, nutze dazu bitte unser Leistungsformular. Wir werden uns dann so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen - und schreiben dir, welche Unterlagen du uns schicken musst.

Gibt es bei Getsurance Job eine abstrakte Verweisung?

Nein - wir verzichten auf die abstrakte Verweisung, da wir unsere Bedingungen besonders kundenfreundlich gestalten wollten.

Wird die Rentenzahlung eingestellt, wenn ich einen anderen Beruf finde?

Wenn du einen anderen Beruf findest, der deutlich weniger Einkommen bringt als dein bisheriger Beruf, zahlen wir dir deine Rente weiterhin aus. Aber auch dann, wenn dein neuer Beruf nicht dieselbe soziale Wertschätzung mit sich bringt, bekommst du unser Geld weiterhin.

Kann man trotz Berufsunfähigkeit arbeiten?

Ja - berufsunfähig bist du immer dann, wenn du deinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Das heißt aber nicht unbedingt, dass du gar mehr arbeiten kannst. Oft lässt sich noch ein einfacher, aber schlechter bezahlter Job finden. Um dieses niedrige Einkommen aufzustocken, brauchst du eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Wird die BU-Rente mit staatlichen Leistungen verrechnet?

Die BU-Rente aus deiner Versicherung Getsurance Job wird nicht mit der staatlichen Erwerbsminderungsrente verrechnet. Sie ist daher die ideale Ergänzung.

Muss ich meine BU-Rente versteuern?

Bei deiner BU-Rente musst du nur den sogenannten Ertragsanteil versteuern. Dieser nimmt mit der Zeit ab. Wenn du zum Beispiel mit 55 berufsunfähig wirst, musst du effektiv nur 4 oder 5 Prozent deiner BU-Rente an das Finanzamt abführen.

Wie lange wird die Berufsunfähigkeitsrente gezahlt?

Wir zahlen die Berufsunfähigkeitsrente so lange aus, wie du berufsunfähig bist, maximal jedoch bis zu dem Endalter, dass du beim Abschluss ausgewählt hast.