3 Gründe, warum eine Krebsversicherung sinnvoll ist

Krebs ist in der heutigen Gesellschaft schon lange ein Thema. Eine Krebsdiagnose im Bekanntenkreis ist leider eher der Regelfall als eine Seltenheit. Oft kommt die Erkrankung unerwartet und auf einem Schlag. Vorbereiten auf eine solche Situation lässt es sich kaum. Was viele allerdings nichts wissen: auch die eigenen Finanzen kann es hart treffen.

In diesem Artikel erfährst du drei Gründe, warum eine Krebsversicherung für dich sinnvoll sein könnte.

1. Das Risiko an Krebs zu erkranken ist höher als man denkt.

Laut der WHO liegt die Inzidenz von neuen Krebserkrankungen in Deutschland im Jahr 2018 bei rund 500.000. 

“Etwa die Hälfte der Fälle betrafen Brustdrüse (70.620), Prostata (65.200), Dickdarm (60.630) oder Lunge (57.220).”

Auch wenn diese Zahlen schon ohnehin erschreckend wirken, sollen sie in den nächsten Jahrzehnten rapide wachsen. Laut einer Prognose der Krebsforschungsagentur IARC sollen sich die jährlichen Neuerkrankungen an Krebs bis zum Jahr 2040 verdoppeln

Deswegen ist es umso wichtiger frühzeitig zur Krebsvorsorge zu gehen, welche die Wahrscheinlichkeit einer eigenen Erkrankungen deutlich verringern kann.

Eine Krebsversicherung zahlt dir eine Summe zwischen 10.000€-100.000€, wenn du an Krebs erkrankst. Das Geld steht zur freien Verfügung.

2. Dir steht weniger Geld zur Verfügung

Eine Krebserkrankung und Arbeitsunfähigkeit gehen oft Hand in Hand. Kann man aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr arbeiten gehen, zahlt der Arbeitgeber das Gehalt bis zu 6 Wochen weiter. In den meisten Fällen ist man bei einer Krebserkrankung allerdings wesentlich länger arbeitsunfähig. 

Zur Folge bleibt einem nur noch das Krankengeld, welches maximal 70% des Brutto-Einkommens beträgt. Bei laufenden Kosten wie Miete, Hauskrediten oder dem Ernähren der Familie kann dies schnell zur Belastung werden. Insgesamt wird das Krankengeld bis zu 78 Wochen nach Krankschreibung gezahlt. Dass eine Krebserkrankung bis dahin geheilt ist, ist leider nicht garantiert.

Seit 2012 gilt Sabrina als vom Krebs geheilt. Sie hat häufig starke Migräne, kann sich schlechter konzentrieren, tageweise fühlt sie sich so stark erschöpft, dass man ein eigenes Wort dafür braucht.“  aus DER TAGESSPIEGEL, 26.09.2015

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind potentielle Langzeitfolgen, welche einen Wiedereinstieg in die Vollzeitarbeit oft erschweren. Kognitive Beeinträchtigungen wie Gedächtnislücken oder Konzentrationsschwäche sind keine Seltenheit.

3. Deine Kosten steigen.

Laut Sozialgesetzbuch sind in Deutschland die Krankenkassen dazu verpflichtet, alle medizinisch notwendigen Maßnahmen zur Behandlung einer Krebserkrankung zu zahlen. Dies umfasst allerdings bei weitem nicht alle Kosten, die entstehen.

Möchte man beispielsweise alternative Therapien in Anspruch nehmen, müssen diese aus eigener Tasche bezahlt werden. Auch zusätzliche Kosten für eine Haushaltshilfe oder Fahrten zum Krankenhaus können auftreten. Das Krankengeld kann hierbei sehr schnell knapp werden.

„Es gibt inzwischen spezielle Krebsversicherungen, die bei entsprechender Diagnose schnell und unkompliziert die vorher vereinbarte Versicherungssumme auszahlen.“ – Focus Money

Auch wenn man hofft nie mit dem Thema einer Krebserkrankung konfrontiert zu werden, gibt es leider keine Garantie. Sollte es allerdings dazu kommen, kann eine Krebsversicherung einen finanziellen Puffer bieten, um den Fokus ganz auf die Genesung legen zu können.

Im Ernstfall: Krebsversicherung zur finanziellen Absicherung

Schließt man eine Krebsversicherung ab, erhält man eine einmalige Geldsumme, sobald der Ernstfall einer Krebserkrankung eintritt. Die Höhe der Geldsumme ist individuell anpassbar. Beim Testsieger für Krebsversicherungen Getsurance kann man die Krebsversicherung binnen weniger Minuten komplett digital abschließen. Gibt es offene Fragen, ist die Kundenbetreuung per Live-Chat, E-Mail oder Telefon erreichbar. 

Die Auszahlung der Summe geschieht innerhalb der ersten 3 Werktage und ist komplett steuerfrei. Außerdem wird durch Abschluss der Krebsversicherung die Basisversorgung der Krankenkasse nicht entzogen – das Geld bekommt man zusätzlich zur restlichen Standardbehandlung der Krankenkasse.

In welcher Höhe möchtest du dich absichern?

CTA Button 50000
CTA Button 100000
  • Das sagen die Kunden auf Trustpilot:

    Bewertet mit 5 von 5 Sternen am 25. April 2022

    Die Versicherung hat mir den Lebensmut erhalten

    Ich bin so froh, die Krebsversicherung abgeschlossen zu haben, denn es war nun tatsächlich von heute auf morgen der Fall, dass bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde. Plötzlich steht man vor etlichen Untersuchungen, immer wieder die Fahrten zur Uniklinik, mit den Parkgebühren (an einem Tag waren es 11Euro!), dann die Sachen, die man noch braucht (Perücke evtl)… Ich hatte direkt einen festen Ansprechpartner, man war sehr freundlich und verständnisvoll. Alles ging ganz schnell, sobald man alle Unterlagen eingereicht hat… Vielen vielen Dank.

    Bewertet mit 5 von 5 Sternen am 12. April 2022

    Alles TOP!!

    Alles TOP!! Super unkompliziert, Turbo schnelle Auszahlung und dann noch dieser wunderschöne Blumenstrauß!!

    Danke dafür!!

    Bewertet mit 5 von 5 Sternen am 6. Januar 2022
    Sehr guter Versicherer!

    Ich habe die Versicherung 2019 unter dem Eindruck einer Krebserkrankung meiner Stieftochter online abgeschlossen. Im darauffolgenden Jahr bin ich selber erkrankt und habe den Leistungsfall bei Getsurance angemeldet. Der Fall wurde geprüft und es wurde relativ zeitnah gezahlt. Es gab keine Verzögerungen bzw. „auf Zeit gespielt“. Dafür bin ich Getsurance sehr dankbar, weil die Krankheit doch sehr viel Kraft gekostet hat. Ich hätte liebend gerne auf den Versicherungsfall verzichtet, bin aber vom Zeitpunkt der Antragstellung bis zum Leistungsfall und auch noch danach überaus zufrieden mit der Getsurance! Mehr geht nicht!

    Viele weitere Kundenbewertungen zu Getsurance findest du hier.

Getsurance wurde von der Focus Money im Jahr 2019 zum Testsieger bei Krebsversicherungen gewählt. Die Auszahlung erfolgt binnen weniger Tage, sie hat den besten Preis und ist in wenigen Minuten online abschließbar.

Berechne selbst deinen individuellen Beitrag (in unter 2 Minuten)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.