"

Promis mit Krebs – Sie haben die Erkrankung bekämpft

0

Eine Krebserkrankung stellt das Leben auf den Kopf. Doch nicht immer muss die Diagnose Stillstand und gar den Tod bedeuten. Anhand dieser Promis wollen wir zeigen, dass die Heilung von Krebs und der Weg zurück ins alte Leben möglich ist.

Inhaltsverzeichnis

  1. Sänger & Sängerinnen mit Krebsdiagnose
  2. Profisportler, die den Krebs überstanden haben
  3. Politiker:innen mit Krebsdiagnose
  4. Schauspieler- und Schauspielerinnen waren krebskrank
  5. TV-Stars mit Krebserkrankungen

1. Sänger & Sängerinnen mit Krebsdiagnose

Kylie Minogue hatte Brustkrebs

Die australische Sängerin, bekannt für ihre Lieder wie “The Loco-Motion” und “Can’t get you out of my head”, erkrankte 2005 an Brustkrebs. Sie war 36 Jahre alt. Mit Hilfe der Chemotherapie konnte sie den Krebs erfolgreich behandeln. 

Die Diagnose schockte ihre Fans und das Risiko, an Krebs zu erkranken, wurde stärker wahrgenommen. Insofern gingen im folgenden Jahr deutlich mehr Australier:innen zu den Krebsvorsorgeuntersuchungen. Rückblickend spricht man daher vom “Kylie Effekt”.

Anastacia erkrankte bisher zweimal an Brustkrebs

Die amerikanische Sängerin Anastacia ist bekannt für ihren Hit “I am outta love” und ihre rauchige Stimme. Allerdings auch dafür, dass sie Brustkrebs erlitt und das mittlerweile schon zweimal. 2003, mit 34 Jahren, erfuhr sie von ihrer Diagnose. Der Krebs wurde operativ entfernt und folglich mit der Strahlentherapie behandelt. 10 Jahre später erhielt sie die Diagnose erneut. Daraufhin entschied sie sich für eine beidseitige Mastektomie, die Entfernung des Brustgewebes, um weiteren Brustkrebserkrankungen vorzubeugen. Sie engagiert sich sehr bei der Aufklärung zum Thema Krebs, insbesondere den Vorsorgemöglichkeiten: “Früherkennung hat mir zweimal das Leben gerettet.

Interessierst du dich näher zu dem Thema Krebs und dein individuelles Krebsrisiko? Dann mache den Test und finde dein persönliches Krebsrisiko heraus!

Brustkrebs bei Schlagersängerin Nicole 

Die deutsche Sängerin erfuhr 2020 zufällig von der Diagnose bei einer Routinearztuntersuchung. Sie hatte zwei bösartige Tumore in der rechten Brust, welche sofort operativ entfernt werden mussten. Daraufhin erfolgte die Therapie. Dabei verlor sie ihre Haare. Heute geht es der 57-jährigen besser. Nicole ist bekannt für ihr Lied “Ein bisschen Frieden”, mit dem sie 1982 als erste Deutsche den ESC gewann.

2. Profisportler, die den Krebs überstanden haben

Radsportprofi Lance Armstrong litt an Hodenkrebs

Mit 25 Jahren (1996) erhielt der Radportprofi Lance Armstrong die Diagnose Hodenkrebs. Da er selbst eine Schwellung am Hoden bemerkte und einen sichtlichen Leistungsabfall sowie Schmerzen beim Radfahren bemerkte, ging er zum Arzt und ließ sich untersuchen. Dabei erhielt er keine erfreulichen Nachrichten: Hodenkrebs. Zudem hatte der Krebs bereits Metastasen gebildet, die im Bauchraum, Lunge und Gehirn zu finden waren. Ihm wurde eine Überlebenschance von 40 bis 50 Prozent gegeben. Doch Lance Armstrong kämpfte und gewann schließlich. Er musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen, sowie eine intensive Chemotherapie. Nach seiner Genesung gewann er mehrere Titel im Radsport.

Eintracht Frankfurt Spieler Marco Russ erhielt Diagnose Hodenkrebs

2005, damals war er 30, erhielt der Fußballprofi Marco Russ die Diagnose Hodenkrebs. Bei einer routinemäßigen Dopingkontrolle fanden die Ärzte, dass das körpereigene Hormon hCG, einen zu hohen Wert aufwies. Daraufhin wurde Russ beim Urologen untersucht, welcher sofort den Hodenkrebs erkannte. Der Krebs wurde operativ und mit einer Chemotherapie behandelt. Nach ein paar Monaten konnte Marco Russ bereits wieder trainieren und aufs Feld zurückkehren. Heute macht er sich für das Thema Krebsvorsorge stark.

Benjamin Köhler vom 1. FC Union Berlin hatte Magenkrebs

Benjamin Köhler spielte bei Union Berlin, als er erfuhr, dass er Magenkrebs hat. Er war damals 34 Jahre alt. Während des Trainingslagers in Spanien hatte er starke Bauchschmerzen. Bei mehreren Arztbesuchen später wurde mittels Ultraschall festgestellt, dass einige Lymphdrüsen des Bauch- und Brustgewebes zu groß waren. Nach einer Gewebeentnahme stand fest, dass er Krebs im dritten von vier Stadien hatte. Die Heilungschance lag bei 80 Prozent, wenn mit der Chemotherapie sofort begonnen werde. Marco Russ kämpfte sich durch die Therapie und konnte somit geheilt werden. 2016 spielte er wieder Fußball.

Info: Es ist sehr sinnvoll die Vorsorgeuntersuchungen mitzunehmen, denn somit kann bei kleinen Auffälligkeiten direkt reagiert werden. Genau wie für die eigene Gesundheit, kann man mit einer Krebsversicherung auch finanziell vorsorgen. Denn bei einer Krebserkrankung kommen viele ungeahnte Kosten auf einen zu.

3. Politik:erinnen mit Krebsdiagnose

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hatte Brustkrebs

Die SPD-Politikerin erkrankte 2019 an Brustkrebs. Trotz der Diagnose führte sie ihr Amt fort und durchlief parallel die Chemotherapie. Anschließend erholte sie sich bei einer Reha von den Strapazen.

Daniel Bahr (FDP) Gesundheitsminister hatte Morbus Hodgkin

Daniel Bahr war 34 Jahre alt, als er eine Krebsdiagnose erhielt: Morbus Hodgkin. Dabei handelt es sich um einen Tumor des Lymphsystems. Ihm wurde eine Heilungschance von 90 Prozent mitgeteilt. Viele Monate Chemotherapie haben Daniel Bahr wieder gesund gemacht. Heute arbeitet er weiter im Gesundheitswesen, aber nicht mehr als Politiker.

Wolfgang Bosbach seit vielen Jahren Prostatakrebs

Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete leidet seit mehreren Jahren bereits an Prostatakrebs. Eine Heilung sei nicht möglich. Um mit dem Krebs leben zu können, muss er Medikamente nehmen und regelmäßig zum Check-Up beim Arzt.  Er war einer der ersten Politiker, der offen mit der Diagnose umging.

4. Schauspieler:innen mit Krebs

Hugh Jackman hatte bereits 6 Mal Hautkrebs

Der australische Schauspieler ist vor allem bekannt durch seine Rollen als Wolverine. Mittlerweile hatte er schon sechs Mal die Diagnose Hautkrebs, ein sogenanntes Basalzellkarziom. Dieser tritt in seinem Fall an der Nase auf und lässt sich gut behandeln. Jedoch animiert er öffentlich, Sonnenschutzcreme zu verwenden, nicht nachlässig zu sein sowie regelmäßige Screenings wahrzunehmen.

Cobie Smulders hatte Eierstockkrebs

Cobie Smulders ist bekannt als “Robin” aus der Sitcom  “How I Met your Mother”. Die kanadische Schauspielerin erkrankte mit 25 Jahren an Eierstockkrebs. Vor der Diagnose habe sich Cobie Smulders schlapp gefühlt und ist daraufhin zur ärztlichen Untersuchung gegangen. Sie hatte Tumore an beiden Eierstöcken, außerdem breitete sich der Krebs bereits bis in die Lymphknoten und das Gewebe aus. Zwei Jahre wurde der Krebs behandelt, seitdem ist sie wieder gesund. Sie hat danach zwei Kinder bekommen.

Michael Douglas hatte Krebs an der Zungenwurzel

In den Medien hieß es 2010 zunächst, dass der US-Schauspieler einen Kehlkopfkrebs habe. Später stellte er richtig, dass der Tumor aber an der Zungenwurzel saß und er Furcht vor den Folgen einer Operation hatte. Beim festgestellten Zungenkrebs handelte es sich um eine fortgeschrittene Erkrankung. Stadium vier von fünf, hieß die Diagnose. Michael Douglas machte eine Chemo- und Strahlentherapie, womit der Krebs behandelt werden konnte. Ursache war vermutlich eine Infektion mit HPV-Viren, aber vermutlich auch der Sex, Drugs und Rock’n’Roll Lifestyle, den Michael Douglas zu pflegen wusste.

5. TV-Stars mit Krebserkrankungen

Mickie Krause hat Blasenkrebs

Der deutsche Schlagersänger erfuhr 2022 während der Dreharbeiten zu einer TV-Show von seiner Krebserkrankung. Diagnose: Blasenkrebs. Bisher musste er dreimal operiert werden. Eine Chemotherapie war nicht notwendig, daher machte er eine Immuntherapie.

Unternehmer Carsten Maschmeyer hatte Hautkrebs

Carsten Maschmeyer ist aus der TV-Show “Die Höhle der Löwen” als Jury-Mitglied bekannt. 2020 erfuhr er, dass er Hautkrebs habe. Da es sich um den weißen Hautkrebs handelt, konnte dieser gut behandelt werden. Ein Teil seiner Nase musste entfernt werden. Diese hat er sich aber nachträglich rekonstruiert.

Sylvie Meis erkrankte an Brustkrebs

Die heutige Moderatorin erkrankte mit 31 Jahren an Brustkrebs. Sie spürte die Stelle selbst und erkannte, dass es Brustkrebs sein muss. Da sie den Tumor sehr früh erkannte, waren die Heilungschancen sehr gut. Trotzdem durchlief sie die Chemotherapie. Heute gilt sie als geheilt.

Was ist eine Krebsversicherung? Die Krebsversicherung zahlt dir Geld, damit man die zusätzlichen Kosten tragen kann. Denn ist man länger krank, so fällt aus das Einkommen weg. Der Beitrag zur Krebsversicherung kostet oft weniger als 10€ im Monat. Die Auszahlung beträgt bis zu 100.000€ bei Diagnose. Erfahre jetzt mehr.

Hier kannst du deinen individuellen Beitrag für die Krebsversicherung mit nur wenigen Klicks berechnen.

Lies weiter: Promis, die Krebs leider nicht überlebten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.