"

Schwanger nach Krebs: geht das?

0

Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Behandlungen können sehr wirksam gegen Krebs sein. Aber das kann auch Nebenwirkungen wie eine verminderte Fruchtbarkeit verursachen. Jeder Fall ist jedoch anders. Ob du schwanger werden könntest oder nicht, hängt von deiner Diagnose, der Art der Behandlung und der Dosis der Medikamente oder der Strahlung ab. Deshalb ist es am besten, wenn du alle Fragen und Sorgen mit deinem medizinischen Team besprichts.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welche Krebsbehandlungen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?
  2. Was sind meine Optionen?
  3. Die Kraft des positiven Denkens
  4. FAQ 

Welche Krebsbehandlungen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Könnte die geplante Krebsbehandlung meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Gibt es Möglichkeiten zur Vorbeugung, und wenn ja, was ist erforderlich? Wie kann ich nach der Behandlung feststellen, ob meine Fruchtbarkeit beeinträchtigt wurde?

Alle diese Fragen solltest du bereits im Voraus mit deinem Arzt besprechen, da du darauf vorbereitet sein musst, was mit deinem Körper geschehen wird.

Im Folgenden erfährst du wie sich einige Krebsbehandlungen auf die Fruchtbarkeit auswirken können:

Chemotherapie

Einige Chemotherapie-Medikamente können eher zu Unfruchtbarkeit führen als andere. Cytoxan (auch bekannt als Cyclophosphamid) gehört zu einer Gruppe von Chemotherapeutika, die als Alkylierungsmittel bezeichnet werden. 

Diese Medikamente schädigen die DNA der Krebszellen, so dass sie keine Kopien von sich selbst herstellen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Alkylierungsmittel die Reproduktionsorgane angreifen, ist größer, wenn sie in höheren Dosen verabreicht werden.

Strahlenbehandlungen

Auch Strahlenbehandlungen können Spermien und Eizellen schädigen, unabhängig davon, ob die Behandlung auf diese Bereiche fokussiert oder auf andere Bereiche gestreut ist. 

Strahlen, die auf den Beckenbereich oder in dessen Nähe gerichtet sind, können die Eierstöcke von Frauen schädigen oder die Spermienzahl bei Männern verringern. Diese Veränderungen können nach Beendigung der Behandlung wieder verschwinden, können aber auch dauerhaft sein.

Die Strahlentherapeuten können die Eierstöcke oder Hoden vor Schäden schützen, indem sie einen Schutzschild über diese Bereiche legen. Manchmal entfernt ein Chirurg die Eierstöcke aus dem Strahlengang, indem er vor Beginn der Strahlentherapie einen operativen Eingriff vornimmt.

OP

Bei Patienten, die zur Tumorentfernung operiert werden müssen, kann es sein, dass die Ärzte einen Teil der Geschlechtsorgane entfernen müssen, wenn der Krebs in der Nähe liegt.

Was sind meine Optionen?

Vorbeugung für Männer 

Für Männer gibt es die Samenbank schon seit langem und ist ein gängiges Verfahren, das allerdings nicht von allen Krankenhäusern angeboten wird. Möglicherweise musst du dich an eine Klinik wenden, die auf Spermabanking spezialisiert ist. Hierbei handelt es sich um eine Vorsorgemaßnahme, bei der Spermien gesammelt und tiefgefroren werden, um die Fruchtbarkeit für die Zukunft zu bewahren.

Wenn ein Mann keine Ejakulation mehr erreichen kann oder zu wenige Spermien im Ejakulat vorhanden sind, besteht unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, Spermien direkt aus den Hoden oder Nebenhoden zu entnehmen. Dies erfordert einen kleinen chirurgischen Eingriff. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Qualität der entnommenen Spermien möglicherweise eingeschränkt ist.

Männer können nach Abschluss der Krebsbehandlung versuchen, ein Kind zu bekommen. Es gibt keine festen Regeln dafür, wie lange Männer nach der Behandlung warten sollten, aber Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel, 2 bis 5 Jahre zu warten. Spermien können durch Chemo- oder Strahlentherapie geschädigt werden. Diese Spermien sollten innerhalb von 2 Jahren ersetzt werden. Selbst wenn ein Kind kurz nach Beendigung der Behandlung gezeugt wird, gibt es keine Forschungsergebnisse, die zeigen, dass es ein größeres Risiko für die Entwicklung ernsthafter gesundheitlicher Probleme hat.

Vorbeugung für Frauen

Einfrieren von Embryonen: Dies ist die erfolgreichste Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Eine Frau nimmt etwa 2 Wochen lang Fruchtbarkeitsmedikamente ein. Dann entnimmt ein Mitglied des Ärzteteams ihre Eizellen. Diese werden in einem Labor mit Spermien befruchtet. Die entstandenen Embryonen werden bis zu einem späteren Zeitpunkt eingefroren.

Einfrieren von Eizellen (unbefruchtete Eizellen):  Dieses Verfahren ist dem Einfrieren von Embryonen ähnlich. Allerdings werden die Eizellen eingefroren, ohne dass sie von Spermien befruchtet werden. Dies ist eine Option für Frauen, die keinen männlichen Partner als Samenspender haben. Es ist jedoch etwas weniger erfolgreich als das Einfrieren von Embryonen.

Unterdrückung der Eierstöcke: Hierbei handelt es sich um einen experimentellen Ansatz zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Dabei werden Hormone eingenommen, die die Eierstockfunktion unterdrücken. Dies könnte die Eizellen vor einer Krebsbehandlung schützen.

Kryokonservierung von Eierstockgewebe:  Bei dieser Methode wird Eierstockgewebe chirurgisch entfernt und eingefroren. Anschließend transplantiert der Chirurg das Gewebe nach der Krebsbehandlung. Für junge Mädchen, bei denen das Einfrieren von Eizellen oder Embryonen nicht möglich ist, kann dies die einzige Option sein. 

Operationen bei Gebärmutterhalskrebs: Manchmal können Chirurgen den Gebärmutterhals entfernen, während die Gebärmutter erhalten bleibt. Auf diese Weise kann eine Frau ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Dies ist eine Option für einige Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium.

Chirurgie bei Eierstockkrebs: Manchmal können Chirurgen nur einen Eierstock entfernen. Dies ist eine Option für einige Frauen mit Krebs im Frühstadium, der sich in einem Eierstock befindet. Dadurch bleibt der gesunde Eierstock für die Fortpflanzung erhalten und eine frühe Menopause wird verhindert.

Die Kraft des positiven Denkens

Es ist normal, dass man sich über die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung Sorgen macht.

Finde die Unterstützung: Du bist nicht allein. Andere Krebspatienten haben das durchgemacht, was du jetzt fühlst. Über Online-Netzwerke und Krebs-Blogs kannst du Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. 

Es kann auch hilfreich sein, eine Selbsthilfegruppe oder einen Berater zu finden, der dir helfen kann, die Gefühle zu verarbeiten, die du während deiner Behandlung haben wirst.

Bleib positiv: Viele Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, bekommen später Kinder. Andere werden durch Adoption oder andere Methoden Eltern. Wenn du über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Elternschaft nachdenkst, kannst du realistisch und positiv zugleich sein. Die Planung für die Zukunft hilft dir bei der Heilung.

FAQ

Kann man mit Krebs schwanger werden?

Ja, es ist unter bestimmten Bedingungen möglich, mit Krebs schwanger zu werden, jedoch erfordert dies sorgfältige Abwägung und ärztliche Beratung.

Wie lange sollten Patienten nach einer Krebsbehandlung verhüten?  

Die Dauer, während der Patienten nach einer Krebsbehandlung verhüten sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Krebsart, der Art der Behandlung und individuellen Gesundheitsfaktoren. Es ist entscheidend, diese Frage mit dem behandelnden Onkologen oder Gynäkologen zu besprechen, da sie eine maßgeschneiderte Empfehlung basierend auf dem konkreten Fall geben können. Zum Beispiel nach einer Chemotherapie solltest du mindestens drei bis sechs Monate sicher verhüten.  

Warum ist es sinnvoll, eine Krebsversicherung von Getsurance abzuschließen?

Es ist allgemein bekannt, dass eine Krebsbehandlung sehr kostspielig sein kann und viele Menschen finanziell überfordern kann. Eine Option könnte hier eine Krebsversicherung von Getsurance sein. Du zahlst monatlich einen relativ kleinen Beitrag und bekommst im Krankheitsfall sofort die einmalige finanzielle Unterstützung – so musst du dir um Geld in dieser anstrengenden Situation keine Gedanken machen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.