"

Alternativen zur BU:Welche gibt es?

0

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) kann schwierig sein, wenn dein Gesundheitszustand Bedenken hervorruft oder du in einem risikoreichen Beruf arbeitest. Alternativen zur BU sind die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU), die Grundfähigkeitsversicherung und die Dread-Disease-Versicherung. Die EU-Versicherung deckt den Fall ab, wenn du weniger als drei Stunden am Tag arbeiten kannst, unabhängig von der Ursache. Die Grundfähigkeitsversicherung sichert den Verlust grundlegender Fähigkeiten ab, während die Dread-Disease-Versicherung bei schweren Krankheiten eine vorher festgelegte Summe auszahlt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Zwei Gründe für Schwierigkeiten beim Abschluss einer BU-Versicherung
  2. Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU)
  3. Grundfähigkeitsversicherung
  4. Dread-Disease-Versicherung
  5. FAQ

Zwei Gründe für Schwierigkeiten beim Abschluss einer BU-Versicherung

Manchmal kann es ganz schön schwierig sein, eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abzuschließen. Hier sind zwei Gründe dafür:

  1. Gesundheitszustand: Wenn du gesundheitliche Probleme oder Vorerkrankungen hast, kann es sein, dass die Versicherungsgesellschaft Bedenken hat und dich entweder ablehnt oder hohe Prämien verlangt.

Wenn du zum Beispiel innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Antrag auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung in psychotherapeutischer  Behandlung warst, kann es oft schwierig sein, einen guten Vertrag zu finden.

2. Risikoberufe: Ein weiterer Grund für Schwierigkeiten beim Abschluss einer BU-Versicherung ist dein Beruf. Wenn du in einem risikoreichen Job arbeitest, wie beispielsweise in der Baubranche oder als Feuerwehrmann/-frau, kann die Versicherungsgesellschaft auch hier Bedenken haben. Sie könnten höhere Beiträge verlangen oder bestimmte Ausschlüsse festlegen, um sich vor den potenziellen Risiken zu schützen.

Aber lass dich davon nicht entmutigen! Es gibt immer noch andere Versicherungsmöglichkeiten, die dir helfen können, dich abzusichern und für den Fall der Berufsunfähigkeit finanziell abgesichert zu sein.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU)

Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) ist der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sehr ähnlich. Sie tritt in Kraft, wenn du aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls weniger als drei Stunden am Tag arbeiten kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ursache eine Krankheit oder ein Unfall ist. 

  Dieser Artikel gibt dir Informationen über den Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit.

Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung tritt nur dann in Kraft, wenn du sowohl deinen vorherigen Beruf als auch andere mögliche Tätigkeiten aufgrund deiner gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr ausüben kannst.

Nehmen wir an, Lisa arbeitet seit Jahren als Friseurin und hat ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich aufgebaut. Leider entwickelt sie eine chronische Erkrankung, die ihre motorischen Fähigkeiten beeinträchtigt und es ihr unmöglich macht, weiterhin als Friseurin zu arbeiten. Sie entscheidet sich daher, eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, um sich finanziell abzusichern.

Trotz ihrer Einschränkungen könnte Lisa möglicherweise noch in der Lage sein, einen Job in einem verwandten Bereich zu finden, beispielsweise als Verkaufsberaterin für Haarpflegeprodukte. Da sie jedoch aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme nicht mehr ihren spezifischen Beruf als Friseurin ausüben kann, erfüllt sie die Kriterien für Erwerbsunfähigkeit nicht.

In diesem Fall würde die Erwerbsunfähigkeitsversicherung keine Zahlungen leisten, da Lisa theoretisch in der Lage wäre, einen anderen Job anzunehmen, der nicht ihrem erlernten Beruf entspricht. Diese Situation verdeutlicht den Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit und zeigt, dass es wichtig ist, die spezifischen Bedingungen und Einschränkungen einer Versicherungspolice zu verstehen, um die richtige Wahl für den individuellen Bedarf zu treffen. 

Grundfähigkeitsversicherung

Wenn es um alternative Versicherungsoptionen zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) geht, könnte die Grundfähigkeitsversicherung interessant für dich sein. Diese Versicherung deckt den Verlust bestimmter grundlegender Fähigkeiten ab, die es dir erschweren oder unmöglich machen würden, deinen Beruf auszuüben. Hier ist ein Beispiel:

Stell dir vor, du bist professioneller Pianist und verdienst deinen Lebensunterhalt mit Auftritten und Unterricht. Durch einen Unfall verlierst du jedoch einen Großteil deiner Feinmotorik in den Händen und kannst nicht mehr auf dem gleichen Niveau spielen wie zuvor. Eine BU-Versicherung würde in diesem Fall möglicherweise nicht greifen, da du vielleicht noch in der Lage bist, andere Arbeiten auszuüben, die deine Hände nicht erfordern.

Hier kommt die Grundfähigkeitsversicherung ins Spiel. Sie würde die finanziellen Leistungen erbringen, wenn du aufgrund des Verlusts deiner motorischen  Fähigkeiten, wie dem Spielen eines Instruments, nicht mehr in der Lage bist, deinen Beruf als Pianist auszuüben. Die Versicherung erkennt an, dass selbst wenn du noch in der Lage bist, andere Arbeiten zu finden, der Verlust deiner spezifischen Fähigkeiten eine erhebliche Auswirkung auf deine berufliche Tätigkeit hat.

Dread-Disease-Versicherung

Als Alternative zur BU solltest du auch die Dread-Disease-Versicherung in Betracht ziehen. Diese Versicherung zahlt im Falle einer schweren Krankheit eine vorher festgelegte Summe aus. 

Hier ist ein Beispiel, das verdeutlicht, wie die Dread-Disease-Versicherung funktioniert:

Angenommen, du bist ein leidenschaftlicher Marathonläufer und verdienst deinen Lebensunterhalt als Sportlehrer. Leider wirst du von einer schweren Krankheit wie Krebs getroffen, was dazu führt, dass du für einen längeren Zeitraum nicht mehr in der Lage bist, zu arbeiten. In einem solchen Fall könnte eine BU-Versicherung möglicherweise nicht zum Tragen kommen, da die Krankheit zwar deine Fähigkeit zur Ausübung deines Berufs vorübergehend einschränkt, aber nicht zwangsläufig zu einer dauerhaften Berufsunfähigkeit führt.

An dieser Stelle kann die Dread-Disease-Versicherung sehr hilfreich sein. Diese Versicherung würde eine vorher festgelegte Geldsumme auszahlen, sobald bei dir eine bestimmte schwere Krankheit diagnostiziert wird, wie zum Beispiel Krebs, ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dieses Geld kannst du dann nutzen, um deine laufenden Kosten zu decken, medizinische Behandlungen zu finanzieren oder einfach eine finanzielle Sicherheit zu haben, während du dich auf deine Genesung konzentrierst.

Die Dread-Disease-Versicherung bietet somit eine alternative Absicherung zur BU, indem sie den Fokus auf den Schutz vor schweren Krankheiten legt. 

FAQ

Berufs­unfähig­keitsversi­cherung: Ja oder nein?

Diese Frage ist schnell beantwortet: Der Schutz der eigenen Arbeitskraft gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Das Risiko, seinen bisherigen Beruf für längere Zeit nicht mehr ausüben zu können, ist hoch. In Deutschland wird jeder Vierte in seinem Leben irgendwann berufsunfähig. Daher ist die BU eine der wichtigsten privaten Versicherungen. Informiere dich vor Abschluss einer Berufs­unfähig­keitsversi­cherung aber genau, worauf du achten solltest, um spätere Probleme mit der BU zu vermeiden.

Warum lohnt es sich, die BU von Getsurance abzuschließen?

Die Berufs­unfähig­keits­versi­cherung (BU) ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie schützt dich mit einer monatlichen Rente vor den finanziellen Folgen, wenn du aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls plötzlich deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.. Der Antragsprozess ist schnell und einfach und du kannst deine Rentenhöhe variabel auswählen. Außerdem kannst du die Option Psyche zusätzlich auswählen und dich somit auch für viele psychische Krankheiten, wie z.B. Burnout oder Depression, absichern. Berechne jetzt deinen Beitrag in nur 1 Minute.

Welche Alternativen zur BU gibt es?

Als Alternativen zur BU gibt es die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU), die Grundfähigkeitsversicherung und die Dread-Disease-Versicherung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.