"

DAS hast du bestimmt von deinen Eltern auch gehört

0

Als junger IT-Berufseinsteiger dachte ich zunächst, ich hätte meine Finanzen und Zukunft im Griff. Doch meine Eltern bestanden darauf, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen sollte. Nachdem ich ihre Sorgen besser verstand, erkannte ich die Wichtigkeit dieser Versicherung. Ich fand Getsurance online und konnte den Antragsprozess problemlos durchführen. Jetzt fühle ich mich besser abgesichert und kann mich auf meine Zukunft konzentrieren.

Inhaltsverzeichnis

  1. Schatz, bitte, schließe endlich eine BU ab..
  2. Glauben meine Eltern, ich nehme meine Zukunft nicht ernst?
  3. Was würde passieren, wenn ich plötzlich berufsunfähig werden sollte?
  4. Die Versicherungsabschluss bei Getsurance 
  5. FAQ 

Schatz, bitte, schließe endlich eine BU ab…

Als frischer IT-Berufseinsteiger hatte ich immer einen rationalen Umgang mit Geld und Zukunft gehegt. Mein Leben war erfüllt von neuen Projekten, Deadlines und der ständigen Weiterentwicklung in der Technologiebranche. Ich war davon überzeugt, dass ich meine finanzielle Sicherheit im Griff hatte. Doch immer wieder hörte ich von meinen Eltern, die selbst in akademischen und buchhalterischen Berufen tätig waren, ihre Bedenken über meine finanzielle Zukunft.

Ihre zahlreichen Ermahnungen über die Notwendigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung wurden zu einem ständigen Begleiter in unserem Familienleben.

„Schatz, bitte, schließe endlich eine BU ab“, sagte meine Mutter mit einem besorgten Blick, während wir an einem Sonntagnachmittag am Esstisch saßen. 

Ich seufzte innerlich und dachte: „Oh, wieder diese Diskussion… Was soll das?“ Letztendlich hatte ich stets daran gearbeitet, meine finanzielle Verantwortung wahrzunehmen. Ich achtete darauf, meine Ausgaben zu kontrollieren, Geld zurückzulegen und für unerwartete Situationen vorzusorgen. Mir war bewusst, dass die Technologiebranche schnelllebig und herausfordernd war, aber ich fühlte mich gewappnet.

Glauben meine Eltern, ich nehme meine Zukunft nicht ernst?

Es schien, als würden meine Eltern denken, ich würde ihre Ratschläge über die Abschließung einer BU Versicherung  ignorieren…

Eine Woche später setzte ich mich ernsthaft mit meinen Eltern zusammen, um zu verstehen, warum sie so vehement die Bedeutung einer Berufsunfähigkeitsversicherung betonten.

Während unseres Gesprächs wurde mir klar, dass ihre Sorge tief verwurzelt war. Sie hatten die Geschichte eines Freundes der Familie im Gedächtnis behalten. Dieser Freund war unerwartet berufsunfähig geworden und hatte massive finanzielle Schwierigkeiten erlebt. Seine berufliche Existenz und die finanzielle Sicherheit seiner Familie waren in Gefahr geraten.

Wann ist man berufsunfähig? Erfahre hier.

Diese Erfahrung hatte meine Eltern zu entschlossenen Verfechtern der finanziellen Vorsorge gemacht. Sie hatten gesehen, wie schnell sich die Situation ändern konnte und wie wichtig es war, für den Fall der Berufsunfähigkeit abgesichert zu sein. Das war der Grund, warum sie so leidenschaftlich ihre Sorge um meine Zukunft zum Ausdruck brachten.

Was würde passieren, wenn ich plötzlich berufsunfähig werden sollte?

So begann ich, mich eingehender mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung auseinanderzusetzen. Es ging nicht nur darum, meine finanzielle Zukunft zu sichern, sondern auch darum, herauszufinden, was passieren würde, wenn ich plötzlich berufsunfähig werden sollte. 

Ein Unfall, eine plötzliche Krankheit oder eine Verletzung könnten theoretisch meine Zukunft auf den Kopf stellen…Fragen über Fragen tauchten in meinem Kopf auf: Welche staatlichen Unterstützungen gäbe es? Gibt es keine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente mehr? Was ist eine Erwerbsminderungsrente? Wie hoch würde diese Rente sein, und könnte ich meinen Lebensstandard aufrechterhalten?

Was zahlt der Staat bei Berufsunfähigkeit? Erfahre hier.

Als ich meine Recherche begann, stieß ich auf eine beeindruckende Tatsache: Jeder vierte Deutsche wird in seinem Berufsleben berufsunfähig.

Diese Erkenntnis machte mir klar, dass niemand eine Garantie gegen Berufsunfähigkeit hat. Doch wie konnte ich mich dagegen absichern? Genau hier kann die Berufsunfähigkeitsversicherung ins Spiel kommen.

Ich erkannte, dass diese Versicherung nicht nur dazu diente, Einkommen zu ersetzen, sondern auch dazu, ein Stück Lebensqualität zu bewahren und die Sorgen und Ängste zu lindern, die mit der unerwarteten Situation der Berufsunfähigkeit einhergehen könnten.

Schließlich fühlte ich mich ausreichend informiert, um eine fundierte Entscheidung über die Absicherung meiner Zukunft zu treffen. 

Die Versicherungsabschluss bei Getsurance

Als ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Berufsunfähigkeitsversicherung begab, stieß ich online auf Getsurance. Der Antragsprozess begann mit einem Gesundheitscheck, bei dem mir einige einfache Fragen gestellt wurden. Diese Fragen sollten sicherstellen, dass ich das passende Angebot für meine Berufsunfähigkeitsversicherung erhielt.

Im nächsten Schritt sollte ich 9 Fragen über meinen Familienstand, langfristige Verbindlichkeiten, Stress bei der Arbeit, gewünschte Versicherungslaufzeit und Rentenhöhe und anderen relevanten Themen beantworten. Zudem bestand die Möglichkeit, die Psyche-Option hinzuzubuchen, um auch bei psychischen Erkrankungen abgesichert zu sein.  

Was mir am besten gefiel, war, dass, wenn ich Schwierigkeiten hatte, die Frage zu beantworten, immer eine Erklärung in Form einer Empfehlung gegeben wurde.

Nachdem ich die Fragen beantwortet hatte, errechnete der Getsurance-Rechner in wenigen Minuten meine monatlichen Beiträge. Alles ging super schnell und unkompliziert. Im Gegensatz zu anderen Anbietern musste ich keine umfangreichen Papierformulare ausfüllen.

Abschließend musste ich nur noch meine persönlichen Daten wie Name, E-Mail, Adresse und Bankverbindung eingeben, bevor ich meinen Antrag für BU von Getsurance beitragspflichtig stellen konnte. Ich erhielt alle relevanten Dokumente zu meiner Berufsunfähigkeitsversicherung im PDF-Format per E-Mail, darunter die Versicherungsbedingungen, das Produktinformationsblatt, meine persönlichen Angaben und weitere Informationen zur Beratung und zum Datenschutz. Die Unterzeichnung auf Papier war nicht erforderlich, da der Versicherungsschutz vollständig digital war. So konnte ich mich beruhigt auf eine sorgenfreie Zukunft mit der Berufsunfähigkeitsversicherung von Getsurance  freuen.

Die Entscheidung, eine BU-Versicherung abzuschließen, habe ich nicht getroffen, damit meine Eltern besser schlafen können. Stattdessen habe ich erkannt, wie wichtig es ist, meine Zukunft zu schützen. Ich kann mich jetzt auf mein Leben und meine Karriere völlig konzentrieren, ohne ständig besorgt zu sein. 

FAQ

Wann werden Leute berufsunfähig?

Leute werden berufsunfähig, wenn sie aufgrund von gesundheitlichen Problemen oder Unfällen dauerhaft  nicht mehr in der Lage sind, ihren aktuellen Beruf auszuüben. Dies kann beispielsweise aufgrund von schweren Krankheiten, Verletzungen oder psychischen Problemen auftreten, die die Arbeitsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. In vielen Fällen tritt Berufsunfähigkeit im mittleren bis späteren Berufsleben auf, kann aber auch jüngere Menschen betreffen. Es ist wichtig, sich gegen dieses Risiko abzusichern, indem man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt.

Berufsunfähigkeit bedeutet in dem Zusammenhang, dass ein Arzt bescheinigt, dass du zu mind. 50% deinen bisherigen Hauptberuf für mehr als sechs Monate nicht mehr ausführen kannst.

Ab wann zahlt die BU-Versicherung?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nach Genehmigung der BU-Rente monatlich aus. Rückwirkende Leistungen können die Monate vor dem Antrag abdecken. Arbeitgeber zahlen bis zu sechs Wochen Lohnfortzahlung, danach gibt es bis zu 78 Wochen Krankengeld zur finanziellen Überbrückung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.